Kinderbuch-Lesung "Im Land der wilden Biber"

18. Juni 2017 - 15:00

Zum ersten Mal veranstaltet das Cafe-Bricklebrit eine Lesung, die  speziell für Kinder ab drei Jahren und älter, und natürlich auch für deren Eltern, Großeltern, Tanten und Onkels angeboten wird. Der Eintritt kostet für Erwachsene 9,50 €, Kinder in Begleitung eines Erwachsenen sind frei, Kinder, die alleine kommen, zahlen 5,50 €.


Hier gibt’s Eintrittskarten:


Autor Jürgen H. Riedel erzählt aus seine liebevoll ausgestalteten (Kinder)-Büchern “Im Land der wilden Biber”. Das Vorlesebuch wurde für Kinder im Alter ab 3 Jahre und für Vorschulkinder erdacht.  Bei den “Biberichs” handelt es ich um eine Biber – Mehrfachgenerationsfamilie – wie es sie früher auch häufig bei den Menschen gab und manchmal noch heute gibt.

In witzigen, hintersinnigen und humorvollen Geschichten erleben die Biber in abgeschlossenen Einzelgeschichten ihren Alltag und so manches tolle Abenteuer. Das Vorlesebuch ist mit humorvollen und trefflichen Zeichnungen illustriert.

Auf den Schlussseiten des Buches finden Sie eine Auswahl von s/w Kopiervorlagen der im Buch abgebildeten farbigen Zeichnungen. Vergrößert können sie zum Ausmalen verwendet werden.


Mehr über Jürgen H. Riedel, einfach aufs Foto klicken.

Jürgen H. Riedel war im Berufsleben Kriminalist und hat als solcher alle guten Seiten aber auch die Abgründe unserer Gesellschaft kennengelernt.

Eine seiner Erkenntnisse daraus ist und bleibt als allerwichtigste Aufgabe Analphabetismus zu bekämpfen. Wer weder lesen noch schreiben kann, gehört zu den eigentlich größten Verlierern unserer Gesellschaft.

Es ist ihm darüber hinaus unheimlich wichtig, die ethischen Grundsätze unseres Zusammenlebens und unserer Gesellschaft bzw. der „Zehn Gebote der Bibel“ als Grundlage unseres Zusammenlebens zu vermitteln.

Riedel, der übrigens keine Kinder hat, ist der Auffassung, dass es unbedingt erforderlich ist, die Regeln menschlichen Handelns und des Zusammenlebens auch schon an die Kleinsten unserer Gesellschaft kindgerecht aufbereitet weiterzugeben.

Wobei ihm das „sich Liebhaben und Geliebt werden, des sich Streitens und Entschuldigens, des Versagens oder einfach mal schlechte Tage zu haben und diese trotzdem zum Guten zu meistern“, bereits im Kindesalters zu vermitteln, ausgesprochen wichtig ist.

Jürgen H. Riedel, überzeugter Schwabe durch und durch, liest aus seinen Büchern sowohl auf hochdeutsch als auch „saumäßig“ gern auf schwäbisch.

Ebenso liegt ihm der Natur- und Umweltschutz außerordentlich stark am Herzen. Der Biber, als „Gartenarchitekt“ seine Lebensräume nach seinen Bedürfnissen gestaltend, wird nicht überall geliebt. Um hier eine Lanze für den Biber zu brechen hat sich Riedel ein umfassendes Wissen angeeignet, das er liebend gern an Jung und Alt weitergibt, um für das Wirken des Biber zu werben und auch das Wissen weitergibt, wie man sich vor Schäden durch den wieder eingewanderten Biber schützen kann.