Auf fröhlichen Abwegen

Jürgen Kunz

Am Freitag hat die eine Hälfte des O.K.-Duos (der K.) einmal seine Bühne onderm Balka verlassen und ist ihr untreu geworden. Aber die Einladung, um bei der AWO in Bietigeim-Bissingen auf schwäbische Mission zu gehen, war doch zu verlockend. Und dann wurde auch noch ein sehr wohlwollender Artikel darüber geschrieben. Ein dickes Dankschee.

Zum siebten Mal lud die AWO Bietigheim-Bissingen unlängst zu ihrem traditionellen Besen ein. Mit einem humorvollen Gedicht reflektierte Manfred Elwert die vergangenen Besentreffen undstimmte die sehr zahlreichen Besucher auf die zu erwartenden akustischen und kulinarischenGenüsse ein.

Für den akustischen Genuss war Jürgen Kunz zuständig, der, wie er betonte, neben seinerMundartschwätzerei auch noch einen richtigen Beruf als Redakteur und Autor ausübt. Unterhaltend vorgetragen, erfuhren die Besengäste vieles über die Besonderheit und Eigenart derMenschen in Schwaben und über die Eigenheiten der schwäbischen Sprache. So ist zum Beispielnicht nur bei den Schwaben, sondern auch bei Italienern und Franzosen das Wort Butter mit einemmännlichen Artikel belegt; sollte also die weibliche deutsche Butter vielleicht doch falsch sein? Mit einem “Heimatstond-Frogeboga” testete Kunz schließlich die Schwäbischkenntnisse seinerZuhörerschaft und hier kamen auch eingeborene Schwäbinnen und Schwaben bei Blonza,Angerscha und Schniddzhbriah mitunter an ihre Verstehensgrenzen.

Schnell verflog die Zeit, und nach dem ersten Ohrenschmaus folgten die kulinarischen Genüsse.Das Küchenteam hatte als typisches Besenessen Sauerkraut mit Leber-, Griebenwurst, Kesselfleisch und Brot vorbereitet. Selbstverständlich fehlte weder der Senf noch “der” Butter.Die Getränkeauswahl ließ keine Wünsche offen und gut gestärkt lauschten die Besengäste derzweiten Kunzschen Schwäbischstunde.

Hier erfreuten Märchen, sehr frei nach dem Gebrüdern Grimm auf Schwäbisch erzählt, die Gästeund rundeten einen genussreichen, stimmungsvollen AWO-Besen ab.

Die nächste Veranstaltung des Ortsvereins findet am Freitag, 10 März 2017 um 15:00 Uhr im AWO-Treff (Schubartstraße 16) statt. Oberbürgermeister Jürgen Kessing wird über dieStadtentwicklung Bietigheim-Bissingens informieren. Wie immer sind Mitglieder und Gäste sindherzlich willkommen.


Die nächste Veranstaltung im Cafe-Bricklebrit:

“Nix für oguat” mit Rolf Gerlach

Förderer der schwäbischen Kultur und dieser Veranstaltung: