Bricklebrit-Crowdfunding

Finanzierung Umbau & Umzug

32% gespendet
Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Anschrift des Spenders

Spendensumme: 10,00€

Umbau- und Umzugsinvestitionen
für den neuen Standort der Kleinkunstbühne „Das Bricklebrit“:

Ehemaliges Vereinsheim des Kleintierzüchtervereins Walheim, 74399 Walheim, Dammweg 23


Spenden für Kulturprojekt kannst Du per Paypal oder per klassische Banküberweisung an uns senden. Für jede Spende ab 10 € gibt’s natürlich eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung.


Umbau-Projekt:

Nach intensiven Gesprächen konnte unser neuer am 17. August 2019 gegründete, gemeinnützige Verein „Das Bricklebrit e.V. – 1. Mundart-, Lieder- und Geschichtenhaus“  das Vereinsheim des Kleintierzüchtervereins Walheim langfristig mieten, mit der Option eines späteren Kaufs der Immobilie.

Das Gebäude, das in den 1970er-Jahren gebaut wurde, besteht aus bisher zwei getrennten Räumen, die wir durch den Rückbau von zwei Innenwänden zu einem großen Veranstaltungsraum vereinigen.

Bei den Umbauplanungen hat sich nun ergeben, dass bei der Genehmigung des Gebäudes in den 1970er-Jahren nur ein Raum mit Bewirtungsgenehmigung deklariert wurde, der zweite Raum wurde als „Jugend- und Bastelraum“ deklariert. Konsequenz: wir müssen eine umfangreiche „Umnutzung des Gebäudes“ beim Gemeinderat bzw. Landratsamt beantragen. Dazu sind neue komplette Lagepläne notwendig, die uns kurzfristig das Architekturbüro Carstens bereits erstellt hat.

Der eigentliche Umbau umfasst:
den Rückbau von zwei Innenwänden,
Bühnenbau, Veranstaltungstechnik (Strom, Beleuchtung, Beschallung)

Wir müssen finanzieren:

4 Stück Stahlträger, 12 x350 cm; geliefert von Fa. Thomas Bröckel, Gemmrigheim.

Einbau der Stahlträger und Unterstützung beim Rückbau durch Firma Schäffer, Gemmrigheim.

Versetzen eines elektrischen Schaltschranks und zusätzliche Elektroinstalltionen durch Firma Bröllos, Kirchheim.

Planungskosten,  Architekturbüro Jürgen Carstens.

Gebühren für Genehmigungen, für gastronomische Konzession, usw.

Kleinkunstbühne, Mitmachtage & Aktionen in liebevoll ausgestaltetem Ambiente (auch für private Feiern & Gruppenhocks) – Tel. (07143) 9568907