Des Geyers Schwarzer Haufen: Spielend durch die Jahrhunderte

5. Oktober 2019 - 20:00

Wein- und Kulturdorf Erligheim

Des Geyers Schwarzer Haufen sind Spielmann Albrecht (Schmidt-Reinthaler, seines Zeichens Gründer), Bernd der Saitengreifer, Andreas vom Berg und in den letzten Jahren waren sie immer wieder im Vorprogramm der Deutschland-Tournee von Blackmore’s Night zu hören (unter anderem auch 2014 im Kloster Hirsau bei Calw und Kloster Wiblingen bei Ulm), wo sie erneut tausende Zuhörer begeistern konnten. Diese Tour begleiteten sie mehrere Jahre, denn Ritchie Blackmore, der frühere Gitarrist von Deep Purple, ist ein großer Fan der Band. Die drei Musiker waren sogar eingeladen, um bei Ritchies 70. Geburtstag in New York als Überraschungsgäste zu spielen, konnten den Termin aber leider wegen bereits bestehender anderer Verpflichtungen nicht wahrnehmen. Deshalb freuen wir uns vom Cafe-Bricklebrit ganz besonders, die Urgesteine der Mittelalterszene am Samstag, 5. Oktober, 20 Uhr, zu uns ins Schwäbische Lieder- und Geschichtenhaus kommen.


Plätze (15 €) könnt Ihr auf unserem Tickettelefon 07143-9568907, Whatsapp-Nachricht: 0157-74236481  oder per E-Mail info@das-bricklebrit.de reservieren oder direkt bei unserem Partner kaufen::


Wir schreiben das Jahr 1525. Ritter Florian Geyer führt ein Bauernheer in den Kampf gegen die Fürsten – seinen berühmten Schwarzen Haufen. Nur drei der Recken konnten überleben, doch glücklicherweise beherrschen diese Drei eine unerhörte Vielzahl an Instrumenten. So spielen sie prachtvoll kraftvoll auf, um uns von den bewegten alten Zeiten zu künden. Und siehe da, die Botschaft ist noch quicklebendig: Trinken, tanzen, Lieder singen! Nieder mit der Knechtschaft, nieder mit der höfischen Langeweile. Es lebe der Frohsinn, es lebe das Volk! Mit solchen Trumpfkarten im Ärmel haben die Geyers freilich nicht nur das Mittel-, sondern sämtliche Zeitalter an ihrer Seite. Denn dieser Haufen musiziert und singt sich durch die Jahrhunderte, dass es eine Art hat. Musiziert wird vorzüglich auf historischen Schlüsselfiedeln, Dudelsäcken, Drehleiern, Krummhörnern sowie zahllosen wundersamen Saiten-, Flöten- oder Trommel-Instrumenten. Frech, echt, souverän beherrschen Des Geyers Schwarzer Haufen die zeitlose Spielmannskunst, bringen beliebtes wie neues Liedgut zu Gehör und das Publikum zum Staunen. Sie mischen die Stilarten und kommen ohne Schubladen aus. Sie laden stattdessen ein zu einer freien, befreienden Zeitreise voller handgemachter Musik, mit der sie landauf, landab ihre junge und mittelalte Zuhörerschaft seit über 30 Jahren … Heda, genug der Worte, spielt endlich auf!


Jetzt noch a klois Vrsucherle: