Gradraus live: Akustic-Folkrock mit schwäbischen Texten

14. Juli 2018 - 20:00

Wein- und Kulturdorf Erligheim

Bei der mittlerweile achtköpfigen Band aus dem Schwäbischen Wald ist der Name Programm: GRADRAUS. Die Band seit fünf Jahren Musik mit schwäbischen Texten, wo sich das Zuhören lohnt. Die sympathische Band sieht sich in bester Singer-Songwriter-Tradition und unterhält die Zuhörer mit ehrlichem Akustik-Folkrock, lebensnahen Texten und Melodien mit Ohrwurmqualität.  Das Schwäbische Lieder- und Geschichtenhaus freut sich am Samstag, 14. Juli, 20 Uhr, seinen Gästen eine “Musik an einem Sommerabend” mit GRADRAUS präsentieren zu könne.


Karten zum Preis von 15 Euro gibt’s bei unserem Partner:



Auf schwäbisch zu singen bedeutet für Frontfrau Anke Hagner aus Welzheim ein großes Stück Freiheit: „In meinem Dialekt bin ich “dahoim“. Es gibt keine Sprache der Welt in der ich mich besser ausdrücken könnte als in meiner Muttersprache.“ Als sie sich im Frühjahr 2013 gemeinsam mit Christoph Kinkel ans Komponieren und Texten der ersten eigenen Songs machte, stand von vornherein fest, dass sie schwäbisch singen will: „Die Zeit für Schwäbisch ist reif“. Und der Erfolg gab und gibt ihr recht – Kollegen aus dem Bereich Mundart loben die poetischen Texte in den höchsten Tönen und die positive Resonanz aus dem Publikum ist für die junge Band
immer wieder überwältigend.

Mit ihrer ganz eigenen Mischung aus fetzigen Melodien und Texten mit Tiefgang erobert GRADRAUS sämtliche Kleinkunstbühnen des Ländles im Sturm und verführt auch bei der aktuellen Tour begeisterte Zuhörer zum Tanzen und Mitsingen.

Nach dem Start im Frühjahr 2013 wuchs GRADRAUS schnell zu einer Combo heran, die mit einer vielseitigen Instrumentierung für akustische Abwechslung sorgt. Gitarren, Bouzouki, Bass, Schlagzeug, Percussion, Saxophon und als jüngsten Zuwachs Violine fügen sich zu einem folkig poppigen Klanggebilde zusammen. Der
dreistimmige Gesang ist einnehmend und geht ins Ohr – mit Refrains in Ohrwurmqualität. Die Bandmitglieder kennen sich zum Teil seit ihrer Jugend und hatten schon anderweitig Banderfahrung gesammelt, sich in unterschiedlichen Genres ausprobiert. Bei GRADRAUS bringen sie diese Erfahrungen mit der Liebe zum
eigenen Dialekt zusammen und packen die pure Freude am Musik machen obendrauf. Heraus kommt etwas, das „gradraus“ sein darf und will – melodisch, rockig und leidenschaftlich ehrlich. Die Begeisterung spürt man. „Die sind live der absolute Kracher“ schrieb ein Fan ins Gästebuch. Und Anke Hagner hört immer wieder, sie würden Musik für die Seele machen. Dann sind es vor allem die Inhalte, die bei den Zuhörern hängen bleiben: „Unsere selbst komponierten Songs handeln von den kleinen und großen Momenten im täglichen Leben. Unsere Musik ist genauso oft fröhlich wie nachdenklich, zwischendurch auch mal sehr lustig – aber nie oberflächlich.“

Die Musiker rund um Frontfrau Anke Hagner erzählen Geschichten – mit Charme, einem Augenzwinkern und immer auf schwäbisch.