"Schwäbische Volltreffer" mit Wilfried Albeck:

25. Februar 2017 - 19:00

Der schwäbische Mundartdichter Wilfried Albeck trat in der Leingartener Bücherei auf.
Der schwäbische Mundartdichter Wilfried Albeck trat in der Leingartener Bücherei auf.

Im Cafe-Bricklebrit bietet Autor Wilfried Albeck an diesem Abend “Schwäbische Volltreffer” –  humorvolle Streifzüge unter, über und durch den Saitenwurscht-Äquator. Passenderweise gibt’s an diesem Abend aus der Bricklebrit-Küche: Saitenwürste mit selbstgemachtem Kartoffelsalat.

Hier gibt’s Eintrittskarten:

logo-farbig
Wilfried Albeck, 1956 in Heilbronn-Böckingen geboren, wohnt seit 1980 in der Weinbaugemeinde Flein. Er ist dort verheiratet mit seiner Frau Sonja, einer Wengerterstochter und hat zwei erwachsene Töchter.


Förderer der Schwäbischen Kultur und dieser Veranstaltung:

Schon im Alter von 16 Jahren fing es mit dem Schreiben an – damals waren jedoch alle Werke für den Freundes- oder Verwandtenkreis bestimmt oder sie landeten in der Schublade. In Folge einer rheumatischen Erkrankung und der damit folgenden Berufsaufgabe als Gärtnermeister wurde aus diesem Hobby im wahrsten Sinne des Wortes ein neues Standbein. So erschien 1998 im Selbstverlag das erste Buch unter dem hintersinnigen Titel „dr Schwobaseckel“. Die Start-Auflage war bereits nach 6 Wochen vergriffen und legte den Grundstein für bis heute 22 erschienene Bücher sowie eines Hörbuchs. Im Herbst 2016 erschien zuletzt ein großer Sammelband mit dem Titel „Die extradicke Saitenwurscht“ als „Bescht of“.

Seine Kurzgeschichten, Gedichte, Sketche und Betrachtungen spielen nicht in der „guten alten Zeit“, sondern im „Heute“ und „Jetzt“ und zeigen auf, dass unsere Mundart immer noch lebendig ist und sich beständig fortentwickelt. Der Autor legt dabei besonderen Wert auf die humorvoll-tiefgründige Eigenart der hiesigen Spezies und beschreibt mit aus dem Herzen kommenden Witz und herrlich pointiert Begebenheiten, wie sie tagtäglich geschehen. Dazu werden mit feinsinnigen wie auch nachdenklichen Texten in allen Büchern immer wieder kleine Ruhepunkte eingestreut – gerade so wie im wirklichen Leben.

Alle Titel werden von Ehefrau Sonja, im Übrigen erste und schärfste Kritikerin, erfolgreich im eigenen Verlag herausgegeben und vertrieben.

Neben der Autoren-Tätigkeit gehören Textbeiträge für Zeitungsverlage, Hörfunk-Einspielungen und natürlich seine mitreißenden, kabarettistischen Lesungen zu den weiteren Aktivitäten. Das aktuelle fast zweistündige Solo-Bühnenprogramm steht unter dem Motto „des derf doch net wohr sei!“ und taucht so lange in die Untiefen des schwäbischen Daseins, bis kein Auge mehr trocken bleibt. Trotz zunehmender körperlicher Einschränkungen hat er bis heute nichts an Einfallsreichtum und Humor verloren – im Gegenteil, er betrachtet seine Erkrankung durchaus als Triebfeder für sein Schaffen.

Mit unverkennbar eigenem Stil, sich und auch die Leserschaft gekonnt auf die humorvolle „Schippe“ zu nehmen, hat sich der Autor unter tatkräftiger Mithilfe seiner Frau in kurzer Zeit in die Herzen der Schwaben geschrieben. Die Geschichten und Betrachtungen unter dem Schlagwort „Neues vom Saitenwurscht-Äquator“, sind längst überregional bekannt – seine aus dem Leben gegriffenen Sketche werden bei Familien- oder Vereinsfesten im ganzen Ländle aufgeführt.

Wilfried Albeck wurde u.a. Preisträger des Literatur-Wettbewerbs des Landes Baden-Württemberg.