Dulcimer-Workshop mit Horst Tögel

Liebe Freunde des Dulcimers,
gerne komme ich dem Wunsch nach, für Interessierte und Freunde dieses wunderbaren Instruments einen Anfängerkurs anzubieten.
Euer Horst Tögel

Hier die Infos:
Der Dulcimer ist ein Saiteninstrument aus dem Mittelalter, das um 1850 bei uns in Vergessenheit geriet und von Auswanderern mit nach Amerika genommen wurde. Dort ist es neben der Gitarre das inzwischen meist gespielte Instrument; mit der folk-Bewegung kehrte es 1970 wieder zu uns zurück. Der Dulcimer bezaubert durch seinen sanften Klang und ist leicht zu erlernen. Ludwigsburg hat sich mit seinem Spielkreis zu einem DulcimerCentrum in Deutschland entwickelt. Ohne Notenkenntnis kannst du dort monatlich mit Gleichgesinnten musizieren.

Mein Kurs hat zum Ziel

  • das Instrument kennen und lieben zu lernen
  • selber ohne Notenkenntnis darauf spielen zu lernen
  • Grundkenntnisse zu schaffen für eine Teilnahme am Dulcimerspielkreis in Ludwigsburg
    oder einfach allein zu spielen zum eigenen Vergnügen

Wann und wo?
Einmal monatlich treffen sich Musikanten und Sänger ab 19.30 im Schwäbischen Lieder- und Geschichtenhaus Cafe Bricklebrit in Walheim zum „Aufspielen beim Wirt“. Jeweils davor – von 18.00 bis 19.30 treffen sich die Dulcimers im Bricklebrit.

Instrument
Wer kein eigenes Instrument hat, kann sich eines für die Dauer des Kurses leihen.  Bei evtl. Kauf beraten wir gerne.

5 Übungsabende
jeweils Freitag 18.00 bis 19.30 Uhr, anschließend „Aufspielen beim Wirt“, da kann man gleich mitspielen und –singen: 14.12., 11.1., 8.2., 8.3.,12.4.

Anmeldung und was kostet‘s
40 € für 5 Abende mit Infomaterial
20 € Leihgebühr für Instrument (kostenlose Beratung beim evtl. Kauf eines Instruments)

Kontakt (no koi Angschd, i freu mi auf euch …)
Horst Tögel
E-mail: horsttoegel@gmail.com, Mobil: 0172-6008022