Idee ist zerplatzt.

Es war charmanter Plan: Das Bricklebrit wird Erligheimer Verein – und macht aus der schmucken Gemeinde ein Wein- und Kulturdorf.

Das Bricklebrit wollte aus Erligheim ein Wein- und Kulturdorf machen. Foto: Werner Kuhnle

Die Idee:  Bürgerhaus “Vordere Kelter” und die August-Holder-Halle  sollten mit dem Bricklebrit-Programm bespielt werden, die kaum noch genutzte “Kesselschenke” (an der August-Holder-Halle) könnte – wie ein Altgemeinderat im Gespräch angeregt hat – wieder mit Leben gefüllt werden, als Domizil und Kleinkunstbühne “Bricklebrit”.  Eingebunden sollten die fünf Erligheimer Weinproduzenten werden, ebenso die ehrenamtlich Aktiven von der “Kulturszene Erligheim”(KSE). Unzählige Gespräche wurde dazu in den vergangenen Wochen mit Erligheimer Gemeinderäten und einer Vertreterin der KSE geführt, und die Visionen dieses Projekts erläutert. Im nichtöffentlichen Teil der Januar-Sitzung des Gemeinderats wurden unsere Ideen als wünschenswert für die Gemeinde bewertet.  Bürgermeister Rainer Schäuffele und der stellvertretender Bürgermeister Joachim Obert hatten Jürgen Kunz und Dieter Bröckel (Vorsitzende des Bricklebrit e.V.) und Klaus Pirgl, Peter Ulrich (Vorsitzende des SKV) und Erwin Schock (SKV) zu einem Gespräch am runden Tisch eingeladen, um darüber zu sprechen, ob der SKV als Mieter der gemeindeeigenen “Kesselschenke” bereit zu einer Kooperation mit dem Bricklebrit wäre.

Dabei wurde deutlich, der SKV braucht für die Finanzierung seiner sportlichen Aktivitäten die Einnahmen aus der Vermietung der Kesselschenke für private Feiern. Der Vorstand des Bricklebrit hat daraufhin überlegt, wie das Bricklebrit für einen finanziellen Ausgleich für den Erligheimer Sportverein sorgen kann: Man war bereit, eine deutlich höhere Miete an die Gemeinde zu bezahlen, so dass die Mehreinnahmen von der Gemeinde dem SKV als Vereinsförderung zur Verfügung gestellt werden könnte. In einer dankenswerter Weise kurzfristig einberaumten Vorstandssitzung hat der SKV nun nochmals über diese Idee beraten, mit dem bedauerlichen Ergebnis, dass sich der Vorstand des SKV “eine Nutzung der Kesselschenke mit dem Bricklebrit nicht vorstellen kann”.

Das ist Schade.

Ratlosigkeit stellt sich nun bei den Verantwortlichen des Bricklebrit ein. Wir haben jetzt noch das Angebot der Gemeinde Erligheim gelegentlich das Erligheimer Bürgerhaus “Vordere Kelter” für Veranstaltungen nutzen zu können.  Dazu müssen wir natürlich ein Erligheimer Verein werden. Vielleicht ist dies eine kurzfristige Übergangslösung. Am Mittwoch, 19. Februar, 19.30 Uhr, gibt es dazu eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Bricklebrit im Erligheimer Gasthaus “Grüner Baum”.

Mal sehen.