Wir freuen uns – jetzt ist es amtlich

Unsere Geduld und unser ständiges Arbeiten am Fortbestand bzw. Weiterentwicklung unseres Vereins “Das Bricklebrit e.V.” zahlt sich nun aus. Nach vielen Gesprächen, die wir mit dem Erlighemer Bürgermeister Rainer Schäuffele führten, hat nun der Erligheimer Gemeinderat in seiner ersten (nichtöffentlichen) Sitzung nach dem Corona-Lockdown am Dienstag über unsere Vorschläge zur Fortsetzung unseres Kulturprojekts in Erligheim beraten. Und die Ergebnisse sind sehr erfreulich:

  • vorübergehend (bis zur notwendigen Sanierung des Alten Rathauses) kann der Erligheimer Verein “Das Bricklebrit e.V.” die bisherigen Räume des Jugendclubs im Alten Rathaus für vereinsinterne Zwecke nutzen und diese Räume auch entsprechend möblieren.
  • Vereinsveranstaltungen, für die kein Eintritt verlangt wird (überwiegend die regelmäßigen Mitmach-Freitage: Bricklibrit-Kneipenquiz, Bricklebrit-Mitsingabend, Bricklebrit-Vinylabend sowie ein weiterer als Alternative zum “Aufspielen beim Wirt”, das nun ausschließlich im “Grünen Baum” monatlich angeboten wird) kann “Das Bricklebrit e.V.” im Bürgerhaus Vordere Kelter anbieten.
  • das Bricklebrit e.V.” kann monatlich zwei (Künstler)-Veranstaltungen idealerweise samstagabends im Bürgerhaus Vordere Kelter organisieren.
  • für  “Groß”-Veranstaltungen in der August-Holder-Hallen werden wir euch bald einige richtige “Knaller-Ideen” präsentieren
  • vielleicht gelingt es mittelfristig, für die gemeindeeigene “Kesselschenke” zusammen mit den Verantwortlichen in Erligheim wieder eine öffentlichkeitsrelevante Nutzung zu erzielen.

Wann wir mit kulturellen Veranstaltungen wieder beginnen können, das ist leider noch nicht absehbar. Aber wir werden bereit sein. Versprochen. Was uns ein wenig Hoffnung machen sollte, ist eine aktuelle Pressemitteilung des Kulturministerums, die ihr hier nachlesen könnt.